Berg

Was kostet eine Fasssauna

Es ist herrlich, abends die Hausschuhe und den Bademantel anzuziehen und über einen Weg voller Laub im Garten zu Ihrer eigenen Gartensauna zu gehen. Die Wärme empfängt Sie. Ein Wunsch, den viele Genießer haben: eine eigene Sauna im Garten. Eine häufig gestellte Frage ist dann logischerweise, was genau kostet eine Sauna? In diesem Blog beantworten wir die Frage, was kostet sie?

Pfeil links
Pfeil rechts
Keine Artikel gefunden.

Was kostet eine Sauna in der Anschaffung?

Die Kosten für eine Gartensauna sind sehr unterschiedlich. Und natürlich variieren sie je nach Größe, Material und Zusatzoptionen. Im Durchschnitt kostet eine Sauna bei Welvaere etwa 10.000 Euro. Das hängt immer ganz von den gewählten Optionen ab, die Sie treffen.

So haben Sie immer die Möglichkeit, die Sauna mit Luxusoptionen zu erweitern. Denken Sie an eine andere Holzart, einen anderen Ofen, ein Komfort-Upgrade, ein Panoramafenster und eine Konstruktion von Welvaere. So können Sie den Kauf einer Sauna so teuer machen, wie Sie wollen.

Die Kosten für eine Sauna an Strom

Nur wenn Sie eine elektrische Anlage in Ihrer Sauna haben, kostet diese Strom. Das kann ein elektrischer Ofen sein, z. B. von Harvia oder HUUM, oder die LED-Beleuchtung in der Sauna. Letztere hat keine erschreckend hohen Zusatzkosten. Denken Sie an das Gleiche wie an die LED-Beleuchtung in Ihrem Wohnzimmer, zum Beispiel.

Was kostet mein elektrischer Saunaofen an Strom?

Wenn Sie Ihre Sauna mit einem Elektroofen beheizen lassen, wird die Leistung immer in Kilowatt angegeben. Zum Beispiel unser Harvia Cilindro. Dieser Ofen hat eine Leistung von 9 kW. Das heißt, wenn der Ofen eine Stunde lang eingeschaltet ist, verbraucht er etwa 9 kW an Energie. Man kann das auch als 9 Kilowattstunden (9kWh) bezeichnen.

Laut Pricewise liegt der durchschnittliche kWh-Preis bei 0,40 Cent bis zu einem Verbrauch von 2900 kWh. Überschreiten Sie diesen Wert, zahlen Sie die Kosten Ihres Energieversorgers über die Energieobergrenze. Das ist bei jedem anders."

Wenn dieser Harvia Cilindro Ofen eine Stunde lang in Betrieb ist, verbrauchen Sie also etwa 9 mal 40 Cent. Das sind knapp 4 Euro pro Stunde. Wenn Sie also einen anderen Ofen haben, können Sie dasselbe Rechenbeispiel verwenden: Die Anzahl der kWh x 40 Cent. Das sind die Kosten pro Stunde. 

Letztlich hängen diese Kosten natürlich von der Nutzung ab. Benutzen Sie die Sauna jeden Abend oder nur eine Stunde pro Woche. Ein elektrischer Saunaofen braucht etwa eine Stunde, um die Tønsauna auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Wenn Sie also ein paar Saunagänge von mehr als einer Stunde genießen, geben Sie etwa sechs Euro pro Gang aus. Das ist immer noch viel weniger als ein Tag in einer Saunalandschaft.

Auswirkungen auf die monatlichen Stromkosten

Ein elektrischer Saunaofen muss immer an Starkstrom angeschlossen werden. Starkstrom ist etwas anders als normaler Strom (230V). Bei Starkstrom ist die Spannung mit 400 V viel höher. Beim "normalen Strom" wird der Strom über zwei Drähte zugeführt. Eine Leitung hat Spannung und die andere ist der Nullleiter. Die Leitung mit der Spannung wird Phase genannt.

Starkstrom arbeitet mit einem dreiphasigen Anschluss. Bei Starkstrom werden nicht zwei, sondern vier Drähte verwendet. Drei der Drähte führen Spannung und einen Nullleiter. Starkstrom kann daher als dreiphasig bezeichnet werden. In der Praxis bedeutet das, dass der Strom dreimal so stark ist.

Nach Angaben von Essent bleiben die Kosten für den gelieferten Strom gleich. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Gerät, das mit Starkstrom betrieben wird, erheblich mehr Strom verbraucht als ein kleines Haushaltsgerät. Sie werden jedoch nicht mehr als normal für den Strom bezahlen.

Was kostet das Brennholz für meine Sauna?

Wenn Sie eine Sauna aufheizen wollen, verbrauchen Sie im Durchschnitt 1 bis 2 Säcke Holz. Ein Sack Holz kostet etwa 7 Euro, aber auch das variiert je nach Anbieter. Wenn Sie selbst reichlich Brennholz zur Verfügung haben, müssen Sie sich natürlich nicht darum kümmern und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Die Kosten für eine Sauna pro Monat

Die monatlichen Kosten für eine Sauna können also sehr unterschiedlich sein. Sie haben einige wiederkehrende Kosten wie Strom oder Holz für die Heizung und regelmäßige Kosten wie die Wartung der Sauna, die im Durchschnitt einmal im Jahr durchgeführt werden muss.

Die Fixkosten einer Sauna bestehen eigentlich nur aus der Heizung und eventuell einer LED-Beleuchtung. Dies hängt von der Nutzung ab. Wenn Sie zweimal pro Woche eine Stunde in Ihrer eigenen Sauna verbringen, werden Sie zwischen 50 und 100 Euro pro Monat an zusätzlichen Kosten ausgeben.

Möchten Sie mehr über die Kosten für eine Sauna erfahren?

Möchten Sie mehr über die Kosten einer Sauna erfahren oder unsere Tønsaunas in echt ansehen? Dann wenden Sie sich an einen unserer Berater oder besuchen Sie unseren Showroom.

Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Fasssauna: Tønsauna 280
Ansehen
Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Ansehen
Geschrieben von
Sanne
Marketing- und Vertriebsleiterin

Arbeitet seit 7 Jahren bei Welvaere und weiß alles über unsere Produkte. Jetzt ist sie Managerin für Vertrieb und Marketing mit einer großen Liebe zum Schreiben. Ach ja, und auch für Pizzen aus unserem eigenen Pizzaofen ☺️. 

Schauen Sie sich unsere Blogs an

Sauna aufheizen

Ansehen

Der Unterschied zwischen einer Fasssauna und einer Infrarotkabine

Ansehen

Eine Tønsauna 400 in Harrys Garten

Ansehen
Eck-Symbol