Berg

Getestet vom Foodies Magazine: unser Utenovn!

Wenn Sie ein Fan von köstlichen Rezepten sind, immer auf der Suche nach den besten Adressen für feines Essen sind und Produkttests mögen, dann ist das Foodies Magazine die richtige Adresse für Sie. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass sie unser Utenovn testen wollten. Und das haben sie getan! Lesen Sie in ihrem Artikel, die Erfahrungen, die sie gemacht haben.

Pfeil links
Pfeil rechts
Keine Artikel gefunden.

Willem und Bas von Foodies hatten die Aufgabe, unseren Utenovn zu testen. "Dass der Ofen toll aussieht und sofort für Stimmung im Garten sorgt, darüber sind sich sicher alle einig, aber macht dieser Holzofen auch wirklich leckere Pizzen?" Mit dieser Frage haben sie sich beschäftigt. Die Ergebnisse können Sie unten lesen.

Möchten Sie den Artikel lieber auf der Foodies-Website lesen? Das können Sie hier.

Utenovn - der Pizzaofen von Welvaere

Ein Pizzaofen im Garten, ist das nicht das, was sich jeder wünscht? Am liebsten mit Holz befeuert und mit einem guten Pizzastein, damit man die leckersten Pizzen wie in einem italienischen Restaurant backen kann. Willem & Bas waren die Glücklichen, die mit dem Welvaere-Pizzaofen, dem Utenovn, arbeiten durften. Auf der Website von Welvaere heißt es: "Machen Sie die leckerste Pizza in Ihrem eigenen holzbefeuerten Pizzaofen". Ob sie dem gerecht werden? Lesen Sie mehr und erfahren Sie alles über diesen einzigartigen Pizzaofen für den Garten.

Pizzaofen zusammenbauen

Der Ofen wird in zwei separaten Paketen geliefert, und da der Pizzaofen aus Stahl besteht, sind es sicherlich keine leichten Pakete. Gut gelaunt nimmt Willem die Pakete mit nach Hause und baut den Pizzaofen dann im Garten zusammen. Willem ist von der Konstruktion begeistert. "Das ist wirklich gut durchdacht", sagt Willem begeistert. "Das Design ist sehr schön; ich habe etwas mehr als eine Stunde gebraucht, um den Ofen zusammenzubauen. Das ist gut zu wissen; es ist nur etwas komplizierter als ein Standardpaket von Ikea zum Beispiel. Man braucht einige grundlegende Werkzeuge wie einen Hammer und eine Bohrmaschine."

Mit klaren Beschreibungen und praktischen Stiften (die nur in eine Richtung einrasten) kann man kaum etwas falsch machen.

Aufheizen

Sie verbrennen Holz im Ofen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie gutes, sauberes Holz verwenden, um unangenehme Gerüche und schwarzen Rauch zu vermeiden. Das Holzfeuer verleiht der Arbeit mit diesem Pizzaofen auf jeden Fall eine zusätzliche Dimension. Sobald der Ofen angezündet ist, fühle ich mich bereits wie ein echter Pizzabäcker. Auch wenn ich nur etwas Holz unten in den Ofen gelegt habe. Willem spricht über die beste Temperatur zum Backen: „Das Thermometer am Ofen zeigt die Temperatur an, was äußerst nützlich ist. Prinzipiell kann man Pizzen ab 250°C backen, ich bevorzuge es jedoch, sie bei etwa 400°C zu backen.“

Es dauert nicht lange, bis der Ofen die richtige Temperatur erreicht hat, obwohl das Holz natürlich einige Zeit braucht, um vollständig zu verbrennen. Nach einer halben Stunde legen wir noch etwas Holz nach, um die Temperatur zu erhöhen, sodass wir dann die ersten Pizzen backen können. Sobald der Ofen die Temperatur erreicht hat, kann er die Wärme gut halten. Der eingebaute Pizzastein speichert auf natürliche Weise ziemlich viel Wärme, und die mitgelieferten Türen ermöglichen es, den Ofen bequem zu schließen, ohne dass das Feuer ausgeht. Denken Sie daran, dass der gesamte Ofen unglaublich heiß wird, auch die Außenseite. Spielende Kinder oder Haustiere sollten bei der Verwendung dieses Pizzaofens auf Abstand gehalten werden.

Der perfekte Pizzateig

Natürlich kann man im Supermarkt fertigen Pizzateig kaufen, aber für das echte Erlebnis hat Willem seinen Pizzateig selbst gemacht. Glücklicherweise ist die Herstellung eines eigenen Pizzateigs überhaupt nicht schwierig, erfordert jedoch etwas Geduld. Der Teig liegt bereits fertig in schönen Kugeln vor, ganz wie bei einem Italiener. Willem macht die erste Pizza, wie ein echter Pizzabäcker verwandelt er mit seinen Händen im Handumdrehen die Teigkugel in einen dünnen Pizzaboden.

Während ich über den Belag auf der Pizza nachdenke, spüre ich die Wärme des Pizzaofens und wir hören das Knistern des Holzes. Es entsteht sofort eine angenehme Atmosphäre im grünen Garten, ich kann mir vorstellen, bis spät in die Nacht mit Freunden am Holzpizzaofen zu sitzen.

Die erste Pizza aus dem Pizzaofen

Während der erste Pfannkuchen immer zum Scheitern verurteilt ist, bin ich zuversichtlich, dass die erste Pizza sofort ein Hit sein wird. Ich streiche etwas Tomatensoße über den Pizzaboden und rieche den wunderbaren Duft von Fenchelsamen und anderen Kräutern in der Soße.

Nach der Tomatensauce kommt noch etwas Mozzarella auf die Pizza, dann nehme ich ein paar Scheiben Salami und verteile sie auf dem Boden. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass man Pizzen nicht überfüllen sollte, deshalb streue ich nur etwas Parmesan über die Pizza. Ich werfe noch einen letzten Blick in den Ofen, das Thermometer zeigt jetzt etwa 450°C. Da man weiß, dass beim Öffnen des Pizzaofens etwas Wärme entweicht, ist es an der Zeit, die erste Pizza auf den Stein zu schieben. Ich schiebe die Pizza vorsichtig in den schönen Ofen und überlege dann, was auf die nächste Pizza kommt.

Geduld wird belohnt

Während es in einem normalen Ofen manchmal eine ganze Weile dauern kann, bis eine Pizza fertig ist, geht das im Utenovn von Welvaere sehr schnell. Unter anderem aufgrund der hohen Temperatur und des robusten Pizzasteins gart der Teig sehr schnell. Nicht zu schnell, der Käse muss natürlich auch schmelzen können. Nach weniger als fünf Minuten holt Willem die Pizza geschickt aus dem Ofen. Allein der Geruch versetzt einen nach Italien, so sollte eine frische Pizza riechen. Wie es sich bei einer echten Pizza gehört; Der Rand hat an einigen Stellen Blasen, die etwas dunkler sind.

Der erste Bissen

Willem schneidet die Pizza in acht Stücke. Wir sehen uns einen Moment lang stolz an und greifen beide nach einem Stück der frischen Pizza. Die Stränge des geschmolzenen Käses hängen zur Seite, während Willem stolz auf den Boden der Pizza klopft. "So eine knusprige Pizza bekommt man nicht so schnell wieder, die sieht wirklich gut aus", sagt Willem. Eifrig nehme ich einen Bissen von der Pizza, und als wäre es Tradition, verbrenne ich mir natürlich den Gaumen. Willem lächelt und lässt sein Pizzastück etwas abkühlen. Trotz meines Eifers schmecke ich die perfekte Pizza. Knuspriger, goldbrauner Teig, eine würzige Soße, geschmolzener Käse und leckere Salami. Das ist die beste Pizza, die ich seit langem gegessen habe.

Zeit für die nächste Pizza

Der Utenovn von Welvaere schafft es, die Temperatur stabil zu halten. Nachdem Willem und ich die erste Pizza verzehrt haben, steht das Thermometer immer noch bei etwa 400°C. Willem beginnt mit der Arbeit an der nächsten Pizza. Nach einem großzügigen Löffel Tomatensoße kommt natürlich viel Käse darauf, zusammen mit frischem Basilikum. Nicht viel später schieben wir auch diese Pizza in den Ofen. Bis jetzt gefällt uns der Pizzaofen mehr als gut. Abgesehen von dem schönen Design hält der Ofen genau das, was Welvaere uns versprochen hat; wir machen tatsächlich die leckersten Pizzen in unserem eigenen holzbefeuerten Pizzaofen.

Genießen Sie den Pizzaofen von Welvaere

Auch die zweite Pizza ist ein voller Erfolg. Die Kombination aus dem richtigen Pizzateig, frischem Belag und dem Utenovn von Welvaere sorgt für großartige Pizzen. Neben der Qualität sorgt auch das knisternde Holz des Pizzaofens für eine gemütliche Atmosphäre. Nach der zweiten Pizza haben wir das Gefühl, dass wir noch lange nicht fertig sind. Wir haben noch genug Zutaten für zwei Pizzen. Während wir über die nächste Pizza nachdenken, schauen wir uns den Ofen genauer an.

Das liegt daran, dass die Oberseite des Backofens gleichzeitig eine Grillplatte ist. Bekommen Sie Besuch zum Abendessen? Sie können die leckersten Pizzen gleichzeitig mit einem guten Stück Fleisch zubereiten. So nutzen Sie die Hitze optimal aus und zaubern mit Leichtigkeit eine leckere Saltimbocca neben der Pizza auf den Tisch.

Butter Chicken-Pizza?

Während die Diskussionen in dem Moment, in dem Ananas in die Nähe einer Pizza kommt, sehr heftig werden, wissen Willem und ich, wie man einen Schritt weiter geht. Vor nicht allzu langer Zeit schlug unsere Kollegin Marieke eine Butter Chicken Pizza vor. Genau, eine Pizza mit einer Soße aus Butter Chicken anstelle von Tomatensoße. Jetzt ist der Moment gekommen, diese Pizza zu testen. Willem rennt ins Haus und kommt mit Butter Chicken zurück, das zufällig noch im Kühlschrank lag.

Wir belegen die Pizza mit der Soße, einigen Scheiben Hühnerbrust und Sesam. Dann schieben wir die Pizza in den Ofen und warten geduldig. Kurze Zeit später ist die Pizza fertig. Sie riecht bereits köstlich, aber wir sind noch nicht zufrieden. Willem schnappt sich noch schnell etwas Joghurt, pflückt im Garten frische Minze und holt Gewürze wie Koriandersamen und Senfkörner hervor. Stolz betrachten wir das Endergebnis, nur um zu kosten. Trotz der Tatsache, dass wir in Italien und Indien wahrscheinlich nie wieder willkommen sein werden, schmeckt die Pizza köstlich. Experiment gelungen!

Fazit: Genau das, was Sie wollen

Leider ist unsere Pizzaparty nach vier Pizzen wirklich zu Ende. Unser Fazit ist eigentlich sehr einfach: Diesen Pizzaofen muss man haben. Noch nie haben wir so einfach echte Pizzen gebacken, die wie in Italien schmecken. Abgesehen von unserem Experiment werden Sie diese Art von Pizza so schnell nirgendwo anders finden.

Auf einem Holzfeuer zu kochen, ist ein echtes Erlebnis im eigenen Garten. Nicht nur in Bezug auf die Atmosphäre, sondern auch auf den Geschmack. Mit dem Utenovn von Welvaere kreieren Sie eine Pizza, wie man sie auf einer idyllischen Terrasse in Italien essen würde. Die Grillplatte oben auf dem Pizzaofen macht ihn unserer Meinung nach zu einem echten Allrounder, denn man kann mit ihm auch problemlos grillen.

Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Utenovn - Pizzaofen
Ansehen
Geschrieben von
Foodies Magazin

Das Foodies Magazine ist die Antwort auf die Frage "Was esse ich heute?". Hier finden Sie leckere Rezepte, tolle Hotspots und natürlich auch Produkttests, unter anderem von unserem Utenovn!🍕.

Auch Pizzen im eigenen Garten backen?

Können Sie sich Frühlings- und Sommerabende im Garten mit der ganzen Familie vorstellen, bei denen Sie hausgemachte Pizzen (und andere köstliche Gerichte) genießen? Sie können den Utenovn ganz einfach in unserem Webshop bestellen.

Zum Webshop

Schauen Sie sich unsere Blogs an

Die perfekte Temperatur für Ihren Outdoor-Pizzaofen

Ansehen

Welche Holzart eignet sich zum Grillen? Diese Hölzer eignen sich am besten

Ansehen

Rindergulasch auf dem Holzkohlegrill zubereiten

Ansehen
Eck-Symbol