Berg

Die perfekte Temperatur für Ihren Outdoor-Pizzaofen

Für eine wunderbar leckere Pizza, bei der du dich fühlst, als wärst du gerade in Italien und nicht in deinem eigenen Garten, brauchst du die perfekte Temperatur. Deshalb verraten wir dir in diesem Blog alles über die perfekte Temperatur für deinen Outdoor-Pizzaofen.

Pfeil links
Pfeil rechts
Keine Artikel gefunden.

Unterschied zwischen holzbefeuertem Pizzaofen und gemauertem Ofen

Ein holzbefeuerter Pizzaofen wird mit Holz befeuert. Durch das Anzünden eines Feuers werden der Ofenteil und der Pizzastein so heiß, dass du darauf eine leckere Pizza machen kannst. Wenn du in einer Pizzeria oder in Italien eine Pizza bestellst, kommt sie oft aus einem gemauerten Ofen.

Wie dir die Pizzabäcker auf ihrer Website sagen, ist ein holzbefeuerter Pizzaofen eigentlich dasselbe wie ein gemauerter Ofen. Ein gemauerter Ofen ist oft rund und auch dieser Ofen wird traditionell mit Holz befeuert. Auf diese Weise wird die Wärme in den Ziegeln gespeichert und die Ziegel des Ofens erhitzen sich. Wenn die Pizza in den Ofen geschoben wird, ist sie fertig gebacken.

Pizza im Pizzaofen backen

In einem holzbefeuerten Ofen läuft das Erhitzen ein wenig anders ab. Es ist möglich, eine höhere Temperatur zu erreichen. Außerdem wird die Pizza auf drei verschiedene Arten erhitzt, was dafür sorgt, dass die Pizza auch gleichmäßig gebacken wird.

Die Erwärmung im holzbefeuerten Pizzaofen erfolgt durch Konduktion über den Pizzastein, durch die Hitze des Feuers und durch Strahlungswärme im Ofenteil.

Die perfekte Temperatur für deinen Pizzaofen

Wie bereits erwähnt, kannst du in einem Pizzaofen eine hohe Temperatur erzeugen. Die beste Temperatur zum Backen einer römischen Pizza liegt zwischen 300 und 350 Grad. Bei dieser Temperatur wird die Pizza schön knusprig. Eine echte neapolitanische Pizza wird sogar bei einer Temperatur von 500 Grad gebacken.

Unterschiedzwischen einer römischen und einer neapolitanischen Pizza‍

Wie du an der Temperatur beim Backen einer Pizza aus dem Holzofen sehen kannst, gibt es in Rom und Neapel schon einen großen Unterschied. Den Neapolitanern ist es auch zu verdanken, dass wir die Pizza so kennen, wie sie heute ist, denn sie sind Stars beim Export ihrer Spezialität in andere Teile der Welt. Nichtsdestotrotz wird die Pizza in den verschiedenen Regionen Italiens auf unterschiedliche Weise zubereitet. Die beiden bekanntesten sind die römische und die neapolitanische Pizza.

Einige Unterschiede zwischen den beiden Pizzen:

  • Andere Teigzubereitung
  • Die Temperatur des holzbefeuerten Pizzaofens
  • Backzeit der Pizza
  • Die neapolitanische Pizza ist ein bisschen weicher und feuchter als die römische Pizza
  • Für den Teig einer römischen Pizza wird Olivenöl verwendet, für eine neapolitanische nicht.
  • Eine römische Pizza muss wesentlich länger aufgehen als eine neapolitanische, nämlich 24 bis 48 Stunden.
  • Eine neapolitanische Pizza hat Brandflecken auf dem Teig

Abgesehen davon gibt es auch einen großen Unterschied in der Art, wie eine Pizza serviert wird. Die neapolitanische Pizza wird mit der Hand gegessen und wie ein Buch gefaltet. Und in Rom siehst du in den Vitrinen der Geschäfte viele "Tellerpizzen", bei denen du angeben kannst, wie groß das Stück sein soll.

Pizzabacken in der Utenovn

Der Utenovn ist ein holzbefeuerter Pizzaofen. Hier machst du also eine Pizza auf einem (Schamotte-)Pizzastein in einem kleinen Ofen. Pizza im Utenovn zu backen ist nicht sehr schwierig. Du brauchst nur die richtigen Zutaten, nette Gesellschaft (mit Appetit auf Essen) und Holz.

Die Temperatur für den holzbefeuerten Pizzaofen erreicht leider keine 500 Grad. Du kannst also keine neapolitanische Pizza machen. Was du aber machen kannst, ist eine römische Pizza, und die ist unserer Meinung nach genauso lecker! Denn was spricht nicht gegen eine selbstgemachte Pizza, die aussieht, als wäre sie in der kleinen Pizzeria an der Piazza del Campidoglio in Rom selbst gemacht worden?

Die Temperatur im Auge behalten

Dank des Thermometers an der Vorderseite des Ofens können Sie die Temperatur Ihres Pizzaofens leicht im Auge behalten. Und wussten Sie, dass Sie außer köstlicher Pizza noch viel mehr machen können? Sie können in diesem Ofen ganz einfach eine köstliche Lasagne zubereiten oder ein leckeres Stück Fleisch auf der Bratplatte oben auf dem Pizzaofen. So unglaublich vielseitig!

Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Utenovn - Pizzaofen
Ansehen
Geschrieben von
Sanne
Marketing- und Vertriebsleiterin

Arbeitet seit 7 Jahren bei Welvaere und weiß alles über unsere Produkte. Jetzt ist sie Managerin für Vertrieb und Marketing mit einer großen Liebe zum Schreiben. Ach ja, und auch für Pizzen aus unserem eigenen Pizzaofen ☺️. 

Bist du neugierig auf diesen tollen Pizzaofen?

Sieh dir unsere Website an!

Utenovn ansehen

Schauen Sie sich unsere Blogs an

Welche Holzart eignet sich zum Grillen? Diese Hölzer eignen sich am besten

Ansehen
Eck-Symbol