Sie sind der glückliche Besitzer einer eigenen Sauna im Garten oder auf Ihrer Dachterrasse. Ein wahrer Luxus! Nach den Entspannungsrunden in der eigenen Sauna ist es aber auch an der Zeit, sie ab und zu zu reinigen. Denn die Sauna wird ebenfalls schmutzig. Zur Reinigung Ihrer Sauna sollten Sie wenig Reinigungsmittel verwenden.
Reinigen Sie Ihre Sauna regelmäßig. Sorgen Sie dafür, dass dies genauso zur Gewohnheit wird wie das Reinigen Ihres Herds. Natürlich möchten Sie immer in einer sauberen Sauna sitzen, schön und frisch. Wenn Sie diese Reinigung also regelmäßig durchführen, wird sie nicht zu einer großen Aufgabe auf einmal!
Es ist herrlich, wenn man seine eigene Sauna hat und sie nicht mit Fremden teilen muss. Benutzen Sie immer ein Handtuch, auf dem Sie liegen oder sitzen. Auf diese Weise fangen Sie den Schweiß mit dem Handtuch auf und die Bänke werden nicht durchnässt. Anschließend wird das Handtuch in die Wäsche geworfen, damit es für den nächsten Saunagang wieder sauber ist.
Wenn Ihre Sauna draußen im Garten steht, kann grober Schmutz leicht in die Sauna gelangen. Laub und Sand, die an Ihren Füßen oder Hausschuhen kleben, können leicht in die Sauna gelangen. Natürlich lässt sich dies mit Kehrschaufel und Besen oder Staubsauger leicht entfernen.
Für die Bänke und den Holzboden empfehlen wir, keinen Allzweckreiniger zu verwenden. Kaufen Sie dafür einen speziellen Saunareiniger, wie z.B. Sauna Clean. Dieser ist speziell für die Reinigung Ihrer Sauna entwickelt worden. Wenn Sie kein Sauna Clean zur verfügung haben, können Sie auch einfach sauberes, warmes Wasser verwenden. Wischen Sie mit einem Tuch über die Bänke, lassen Sie es trocknen und schon ist sie sauber!
Wenn die Sauna draußen ist, kann natürlich Schmutz in die Sauna gelangen. Sie können diesen einfach mit einem Schlauch und etwas Wasser abspülen.
Gibt es Flecken in der Sauna, die Sie mit Wasser oder einem Reinigungsmittel nicht herausbekommen? Dann können Sie sie immer noch durch Abschleifen des Holzes entfernen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie feines Schleifpapier verwenden und immer entlang der Maserung des Holzes schleifen.
Zum Reinigen des Ofens kehren Sie die Asche mit Kehrblech und Besen aus dem Ofen. Sie können das Fenster ganz einfach mit Tee reinigen. Verwenden Sie dazu einen feuchten Teebeutel, das kann der Beutel sein, aus dem Sie gerade Tee getrunken haben, es muss also kein neuer sein. Sie können den Teebeutel zum Abwischen der Ofenscheibe verwenden. Oder Sie verwenden einfach eine Tasse starken Tee mit einem Stück Küchenrolle. So können Sie den Schmutz direkt von der Scheibe abwischen.
Wenn das nicht funktioniert, können Sie den Ofen auch mit etwas Asche aus dem Ofen reinigen. Asche und Holzkohle haben in der Tat eine enorme Reinigungswirkung.
Lesen Sie hier mehr über die Reinigung von Saunaöfen
Eine Sauna kauft man, um lange Freude an ihr zu haben. Daher ist es immer wichtig, sie richtig zu pflegen. Denken Sie daran, die Sauna rechtzeitig zu reinigen, aber auch das Holzwerk an der Außenseite der Sauna unbedingt zu behandeln.
Arbeitet seit 7 Jahren bei Welvaere und weiß alles über unsere Produkte. Jetzt ist sie Managerin für Vertrieb und Marketing mit einer großen Liebe zum Schreiben. Ach ja, und auch für Pizzen aus unserem eigenen Pizzaofen ☺️.