Berg

Abkühlung nach einem Saunagang ist wichtig!

Nach einem ca. 15-minütigen Saunagang hat sich Ihre Körpertemperatur um durchschnittlich etwa 1,5 Grad erwärmt. Dies ist eine angemessene Erhöhung Ihrer Kerntemperatur. Sie müssen die gesamte Wärme, die Ihr Körper aufnimmt, abführen. Das Abkühlen ist ebenso wichtig wie das Aufwärmen des Körpers. Wer nicht richtig abkühlt, riskiert Schweißausbrüche, Kopfschmerzen und Atemnot.

Pfeil links
Pfeil rechts
Keine Artikel gefunden.

Verschiedene Arten der Kühlung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich nach einem Saunabesuch abzukühlen. Es ist immer wichtig, dem Herzen gegenüber kühl zu bleiben. Also zuerst deine Beine, Arme und dann ganz darunter stehen. Man muss immer einen kühlen Kopf bewahren, sonst bekommt man Kopfschmerzen.

Der Nebelschauer

Unter einer Nebeldusche können Sie sich ganz langsam abkühlen. Da der Wassernebel über Ihnen liegt, ist die Schreckreaktion geringer. Man kann es mit einem Nieselregen vergleichen. Sie können auch eine Nebeldusche nehmen, bevor Sie in ein Tauchbecken springen.

Tauchbecken

Die traditionellste Art der Abkühlung ist das Tauchbecken. Dies ist auch der am meisten gefürchtete Weg. Bevor Sie ins Tauchbecken springen, ist es wichtig, dass Sie sich etwas abgekühlt haben. Beispielsweise würde ein Nebelschauer oder ein Spaziergang in der Natur den Übergang sonst zu groß machen. Wichtig ist auch, dass man im Tauchbecken untergeht.

Ein Spaziergang unter freiem Himmel

Im Winter bietet sich die ideale Abkühlung bei einem kurzen Spaziergang an der frischen Luft an. Atmen Sie bei diesem Spaziergang tief durch, damit die warme Luft in Ihrer Lunge schnell verloren geht. Bei einem Spaziergang dauert es viel länger, bis die Wärme vollständig verloren geht. So ist ein Spaziergang die perfekte Abkühlung für den Anfang, gefolgt von einer Dusche oder einem Tauchbad. Dies wird auch als Abkühlen vor dem Abkühlen bezeichnet.

Ein Mülleimer

Möchten Sie sich auf einmal richtig gut abkühlen? Dann versuchen Sie es mit dem Mülleimer. Ein Mülleimer ist ein Eimer voller kaltem Wasser. Durch das Ziehen an einem Seil fällt eine Menge kaltes Wasser auf einmal über einen herab. Dies hat den Vorteil, dass Sie es auf einmal loswerden können.

Kalte Dusche

Natürlich können Sie sich auch unter einer kalten Außendusche abkühlen. Wichtig ist, dass man bei dieser Dusche nicht den Kopf vergisst. Seit Kurzem haben wir auch wunderschöne Außenduschen in unser Sortiment aufgenommen.

Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Fasssauna: Tønsauna 330
Ansehen
Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Ansehen
Geschrieben von
Daan
Inhaltsersteller

Daan ist der Mann hinter der Kamera. Er taucht vollständig in unsere Produkte ein, damit gute Inhalte daraus entstehen. Oft wird er auf unserem YouTube-Kanal in Form eines praktischen Erklärvideos veröffentlicht.

Schauen Sie sich unsere Blogs an

Die perfekte Saunatemperatur

Ansehen
Eck-Symbol