Einen Hot Tub in Ihrem Garten aufzustellen, erfordert ein wenig Vorbereitung. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Sie wählen können, wie zum Beispiel die Art des Ofens oder ob Sie zusätzliche Luxus-Optionen möchten. In diesem Artikel möchten wir Ihnen gerne mehr über die Unterschiede zwischen einem Holzbefeuerten und einem elektrischen Hot Tub erzählen.
Was ist ein holzbefeuerter Hot Tub?
Ein holzbefeuerter Hot Tub ist die traditionelle Variante eines Hot Tubs. Das Wasser im holzbefeuerten Hot Tub wird hierbei mit einem Feuer erhitzt. Dieses Feuer wird in einem Holzofen neben oder im Hot Tub entfacht. Die Beheizung erfolgt ausschließlich durch natürliche Zirkulation. Es ist kein Strom notwending, nur Holz und ein Feuer. Im doppelwandigen Ofen befindet sich Wasser.
Dabei gibt es immer einen Bereich, in dem man das Feuer entfacht, und um diesen Bereich herum einen Raum, in dem sich das Wasser befindet. Dieser Raum ist immer in Kontakt mit der heißen Wanne. Durch den unteren Durchgang fließt das kalte Wasser in den Ofen, wird warm und fließt automatisch durch den oberen Durchgang zurück in die heiße Wanne. Auf diese Weise entsteht ein natürlicher Kreislauf.
Der elektrische Hot Tub
Der elektrische Hot Tub hat alles, was ein holzbefeuerter Hot Tub auch hat: das natürliche Aussehen und Gefühl, oft eine runde Form und eine hölzerne Oberfläche. Der Unterschied besteht darin, dass ein elektrischer Hot Tub nicht über einen holzbefeuerten Ofen verfügt. Stattdessen wird er wie ein Whirlpool durch ein elektrisches Heizelement beheizt. Die elektrischen Hot Tubs von Welvaere verwenden ein Balboa-System zur Beheizung.
Die amerikanische Marke Balboa ist eine führende Marke auf dem Whirlpool- und Hot Tub-Markt und eignet sich daher perfekt zum Beheizen unserer Ducktubs. An der Außenseite ist ein Display angebracht, an dem man die Wärme einfach einstellen kann. Das Balboa-System benötigt keinen Starkstrom und kann einfach an das normale Stromnetz angeschlossen werden.
Unterschied zwischen einem elektrischen Hot Tub und einem holzbefeuerten Hot Tub
Die Unterschiede zwischen einem elektrischen Hot Tub und einem holzbefeuerten Hot Tub sind also eigentlich nicht sehr groß. Der einzige große Unterschied ist die Art der Beheizung. Bei einem holzbefeuerten Hot Tub müssen Sie einige Zeit damit verbringen, Holz zu verbrennen, während Sie bei einem elektrischen Hot Tub sofort die Wärme genießen können. Vorausgesetzt natürlich, er ist eine Zeit lang an die Steckdose angeschlossen.
Tatsächlich geht das Aufheizen bei einem holzbefeuerten Hot Tub viel schneller. Nach durchschnittlich 2 Stunden hat der Hot Tub bereits eine angenehme Temperatur, während sich der elektrische Hot Tub in einer Stunde um 1 bis 3 Grad erwärmt. Sie können also erst dann in einen elektrischen Hot Tub einsteigen, wenn er schon mehrere Stunden in Betrieb ist. Deshalb empfehlen wir, den elektrischen Hot Tub immer an das Stromnetz anzuschließen, damit Sie nicht zwei Tage im Voraus überlegen müssen, ob Sie hineinsteigen wollen. Dafür können Sie jeden Abend ohne großen Aufwand in einen warmen Hot Tub steigen.