Berg

Vorteile von einem warmen Bad

Gebadet wird schon seit Menschengedenken. Man denke nur an die schwülen Badehäuser des Römischen Reiches, den dampfenden Hammam im Nahen Osten und die medizinischen Bäder im alten Asien. Es diente nicht nur der Geselligkeit und der Entspannung, sondern es ist auch überliefert, dass das heiße Bad sowohl für den Körper als auch für den Geist bereichernd sein soll.

Pfeil links
Pfeil rechts
Keine Artikel gefunden.

Die Vorteile eines heißen Bades auf einen Blick

  1. Sie verbrennen Kalorien
  2. Ihr Blutzucker stabilisiert sich
  3. Sie haben weniger Muskelschmerzen
  4. Sie schlafen besser

1. Kalorien verbrennen in einem heißen Bad

Eine Stunde in einem heißen Bad verbrennt ähnlich viele Kalorien wie eine halbe Stunde zügiges Gehen. Wenn die Körperkerntemperatur ansteigt, steigt auch der Stoffwechsel.

Nein, das bedeutet nicht, dass du nie wieder Sport treiben musst! Das Training bleibt intensiver und die gesundheitlichen Vorteile gehen natürlich weit über das Verbrennen von Kalorien hinaus. Aber natürlich ist die zusätzliche Tafel Schokolade, die du in der Badewanne ausschwitzt, ein netter Bonus.

2. Der Blutzucker wird stabiler

Hast du einen schwankenden Blutzuckerspiegel? Dann kann ein heißes Bad auch zu deinen Gunsten wirken. Tatsächlich kann dein Blutzuckerspiegel um 10 Prozent sinken! Die gleichen Proteine, die bei Entzündungen und Infektionen freigesetzt werden, um deinen Körper zu schützen, werden auch bei einem heißen Bad freigesetzt.

Um dein Nervensystem vor den langfristigen Schäden zu schützen, die ein hoher Blutzucker verursachen kann, senken diese Proteine vorübergehend den Blutzuckerspiegel.

3. Ein heißes Bad ist gut für deine Muskeln und lindert Muskelschmerzen

Du hast einfach eine Stunde zu lange trainiert? Oder warst du doch ein bisschen zu enthusiastisch mit den Gewichten? Wir alle kennen die harmlosen - aber oft höllischen - Schüsse, die durch unseren Körper schießen, wenn wir am nächsten Tag mit Muskelkater aufwachen. Ein heißes Bad regt die Durchblutung an, so dass sich deine Muskeln eine Weile entspannen können, und dank des beschleunigten Stoffwechsels werden Schäden reibungsloser repariert.

4. Du schläfst besser

Du hast wahrscheinlich schon gemerkt, dass deine Körpertemperatur bei einem heißen Bad ansteigt. Das bedeutet also auch, dass er wieder abkühlen muss! Und dieser Abkühlungsprozess findet auch statt, bevor du schlafen gehst.

Wenn du also aus dem heißen Bad kommst und dein Körper abkühlt, bedeutet das für dein Gehirn nichts anderes als: Schlaf! Deine Stoffwechselfunktionen verlangsamen sich, du fängst an, Melatonin zu produzieren und in kürzester Zeit wirst du deine Augen nicht mehr offen halten können. Letzteres wird zwar etwas daneben gehen, aber zumindest sorgt es dafür, dass sich dein Körper auf einen wunderbaren Schlaf vorbereitet.

Ist ein heißes Bad gut gegen Grippe?

Die Grippe und eine Erkältung ist ein Virus. Ein heißes Bad löst das Problem nicht unbedingt. Wie oben geschrieben, beschleunigt ein heißes Bad die Blutzirkulation und das verhindert, dass sich Bakterien und Viren leichter ausbreiten können. Das Immunsystem unseres Körpers wird aktiviert und unterstützt.

Ein heißes Bad ist gut gegen Grippe, das steht fest. In der Grippe- und Erkältungszeit ist es wegen der Wassertemperatur und der Aromen eine Wohltat für deinen Körper. Bleib aber nie länger als 20 Minuten im heißen Wasser, wenn du dich nicht wohl fühlst. Zehn Minuten sind eigentlich genug.

Ein heißes Bad ist wirklich gut für dich

Gar keine so schlechte Idee von den Römern, Asiaten und Osmanen. Denk also an diese "Geschichtsstunde", wenn du das nächste Mal Schafe zählst oder nicht aus dem Bett kommst, weil du zu lange im Fitnessstudio warst!

Und so ein heißes Bad kannst du auch einfach in deinem eigenen Garten nehmen. Stell dir einfach vor, dass ein herrlich warmes , holzbefeuertes Hot Tub auf dich wartet, wenn du von einer Laufeinheit zurückkommst. Erst dann wirst du wirklich merken, dass ein heißes Bad gut für deine Muskeln ist!

Verwandtes Produkt
Hot Tub: Ducktub Bjorn
Ansehen
Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Ansehen
Verwandtes Produkt
Ansehen
Geschrieben von
Melany
Teamleitung Marketing

Melany erzählt die Erfahrungen unserer Kunden und verschickt wöchentliche Newsletter. Sie bringt alles, was Sie wissen wollen, zu Papier (oder auf den Bildschirm ☺️), damit Sie Ihr Welvaere-Produkt in vollen Zügen genießen können!

Hättest du auch gerne so ein warmes Bad in deinem Garten?

Schau dir alle unsere Ducktub Hot Tub Modelle online oder in unserem Showroom an und finde heraus, welches Modell am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Hot Tubs ansehen

Schauen Sie sich unsere Blogs an

Wie können Sie sicherstellen, dass das Wasser in Ihrem Hot Tub diesen Sommer sauber bleibt?

Ansehen
Eck-Symbol