Keine Artikel gefunden.

Die Geschichte von Welvaere

Die beiden Geschäftsführer der niederländischen Welvaere B.V. und der deutschen Welvaere GmbH sind auf dem Weg, der größte Wellness-Anbieter in Europa zu werden. Und im Jahr 2022 - nach einem Platz im Verzeichnis der Top 250 schnellst wachsenden Unternehmen in den Niederlanden - sind wir auf dem besten Weg dahin. Lesen Sie hier, wie alles vor über einem Jahrzehnt begann. 

Berg

2012 - Ehrgeiz und große Träume

Alles begann im Garten eines übereifrigen, unternehmerischen Studenten, der sich nach einem Whirlpool sehnte, um an seinen freien Stunden an der frischen Luft zu entspannen. Dieses musste er jedoch laut seinen Eltern selbst bezahlen. Und so geschah es dann auch.

Der junge Student war so begeistert von dem heißen Sprudelbad unter dem freien Himmel, sodass er beschloss dass mehr Leute davon etwas haben sollten.

Dies war die Geburtsstunde der ersten offiziellen Niederlassung: EasyBubbels.

Über Welvaere im Jahr 2023

65+ begeisterte Welworker
5 Standorte in Europa
8+ Busse auf der Straße
3 Produktionsstätten
Top 250 Wachstumsunternehmen im Jahr 2022

2013 - Erster Mitarbeiter

Das Entspannen an der frischen Luft erwies sich als beliebter Zeitvertreib, sodass die Nachfrage schnell anstieg. Ein größeres Gebäude und der erste Mitarbeiter ließen daher nicht lange auf sich warten.

2014 - EasyTubs & EasySaunas

 

Nach zwei Jahren hatte sich der junge Unternehmer weitaus höhere Ziele gesetzt und nahm somit Abschied von den aufblasbaren Gummibädern und fokussierte sich auf die Entwicklung von holzgefertigten Hot Tubs und Saunen. Diese robusten, langlebigen Produkte wurden dann unter dem Namen EasyTubs und Easysaunas.

Erste eigene Schreiner angestellt

Um mehr Kontrolle über die Qualität und Herstellung der Produkte zu ganatieren waren ein paar Änderungen notwendig. Was dazu nötig war? Holz, viel Holz. Eine Werkstatt. Und natürlich eigene Schreiner. Was das bedeutete? Ein eigenes Label: handgefertigte Ducktubs und Fasssauna's nach deutscher Präzision und niederländischem Design.  

2016 - Welvaere wurde geboren

I laufe der Jahre wuchsen EasyTubs, EasySaunas und EasyBubbles stetig weiter. Es kamen verschiedene Abteilungen hinzu, wie Vertrieb, Kundendienst und ein Marketingteam. Es gab neue Gesichter, neue Fragen und neue Erkenntnisse. Zum Beispiel, warum gibt es drei Namen für eine Firma?

Da es dafür keine plausible Erklärung gab, war es Zeit für einen neuen Namen. “Welvaere” wurde an einem verregneten Morgen, während eines intensivem Brainstormings, geboren. Velvaere bedeutet Wellness auf Norwegisch, aber wir sind nicht aus Norwegen. So wurde das V durch das W von Wellness ersetzt. Welvaere.

Ein neuer Geschäftsführer


Ende 2016 erfolgte die Übergabe der niederländischen Seite des Unternehmens an einen neuen Geschäftsführer. Zu dieser Zeit war ein hochgewachsener, bärtiger Mann in der IT-Abteilung tätig. Er zeichnete sich durch eine strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise aus und besaß einen unerschütterlichen Tatendrang.

Man könnte ihn als eine Art Wikinger beschreiben, der jedoch seine Wurzeln fest in den Niederlanden hatte. Er erwies sich als die perfekte Wahl, um die Rolle des Gründers zu übernehmen und zum ersten Geschäftsführer von Welvaere zu werden.

2018 - Stetiges Wachstum mit neuen Gesichtern

Nach 6 Jahren der Ausweitung des Unternehmens und stetigem Wachstum und neuen Gesichtern, ist die Unternehmenskultur jedoch unverändert geblieben.

Die Erhaltung einer fröhlichen und offenen Unternehmenskultur ist nach wie vor einer der Schwerpunkte von Welvaere. Daher können wir mit Stolz sagen, dass wir uns auch mit den mittlerweile über 30 Welvaere Männern und Frauen immer noch wie eine Gruppe von Freunden fühlen.

2019 - Nijkerk

Mit dem beeindruckenden Wachstum von Welvaere wurde es unumgänglich, mehr Platz zur Verfügung zu stellen. Denn wo zuvor lediglich ein Unternehmer und einige Hot Tubs vorhanden waren, gab es nun einen Unternehmer, einen Geschäftsführer, einen vollgepackten Ausstellungsraum mit Hot Tubs und Saunen, eine Vertriebsabteilung, ein kreatives Marketingteam sowie eine gut ausgestattete Werkstatt und ein riesiges Lager. Eine räumliche Trennung dieser vielfältigen Bereiche war einfach nicht mehr machbar. Nach einer ausgiebigen Suche konnte schließlich ein passendes neues Hauptquartier in Nijkerk gefunden werden, um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden.

2020 - Deutsche Niederlassung in Calw

Kurz darauf wurde dann auch eine Niederlassung in Deutschland eröffnet. Am Fuß des Schwarzwalds wird nun Welvaere Deutschland von einem ehrgeizigen, jungen Mann geleitet. Auch mit den Herausforderungen die sich durch COVID-19 ergeben haben wachsen wir jeden Tag weiter.

Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Und wo Feuer ist, kann auch ein Hot Tub sein. Also lassen wir das Feuer noch eine Weile brennen!

2021 - Saunafabrik

Das Jahr 2021 hat im Lockdown begonnen. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in unserer niederländischen Niederlassung konnten die Kunden nicht mehr kommen. Wir wurden kreativ und begannen, online Termine zu vereinbaren. Und nicht nur das war eine große Veränderung, wir eröffneten auch unsere eigene Saunafabrik. Mit einem kleinen Team begannen wir, unsere eigenen Saunen in Putten in den Niederlanden zu produzieren, und wie Sie es von uns erwarten können, war das noch nicht alles, denn unsere Leidenschaft, so viel wie möglich unter unserer eigenen Kontrolle zu halten, begann wirklich zu brennen. Im Sommer 2021 haben wir unsere eigene Metallproduktion gestartet, so dass wir in Zukunft auch unsere eigenen Öfen und Grills herstellen können.

2021 - Ausstellungsraum in Belgien

Im Jahr 2021 haben wir außerdem unsere zweite internationale Niederlassung eröffnet. Mit Pieter am Ruder begann die Suche nach einem guten Standort. Und das wurde gefunden. Im November 2021 öffneten wir unsere Türen in Deinze in dem, wie wir sagen würden, schönsten Ausstellungsraum von Welvaere.

2021 - Eigene Wannenproduktion

Aber nicht nur das wurde in großem Umfang getan. 2021 ist auch das Jahr, in dem wir mit unserer eigenen Produktion von Hot Tub Wannen begonnen haben. Mit dem Ziel, bis 2022 alle Hot Tub-Wannen an unserem eigenen Standort in Estland herzustellen.

2022 - 2. Showroom in Deutschland - Werdohl

In Deutschland haben wir unsere zweite Filiale in der Nähe von Dortmund eröffnet. Auf einer 400m² großen Ausstellungsfläche können sich hier unsere deutschen Besucher inspirieren lassen und Ihre Gartenträume zum leben erwecken.