Das Thema eines Verbrennungsverbots wird in den Niederlanden immer relevanter. Ob Sie einen entspannten Moment in Ihrem Hot Tub oder Ihrer Sauna genießen oder einen gemütlichen Abend am Holzofen verbringen, ein Heizverbot kann sich auf Ihre Pläne auswirken. In diesem Blog erklären wir, was ein Rauchverbot genau bedeutet, was der Unterschied zu einem Hitzealarm ist und was man tun kann, wenn das Brennen eine Zeit lang nicht erlaubt ist.
Gibt es in den Niederlanden ein gesetzliches Verbrennungsverbot?
Derzeit gibt es in den Niederlanden kein vollständiges gesetzliches Verbrennungsverbot. Was häufig vorkommt, ist ein Kesselalarm. Dies ist eine Warnung des RIVM, bei bestimmten Wetterbedingungen kein Holz zu verbrennen. Eine Kesselwarnung unterliegt keiner gesetzlichen Verpflichtung, wird jedoch dringend empfohlen, um Gesundheitsrisiken und Belästigungen vorzubeugen.
In den Niederlanden ergreifen immer mehr Kommunen Maßnahmen, um die Luftqualität zu verbessern und die durch Holzverbrennung verursachten Belästigungen zu verringern. Beispielsweise war Amersfoort die erste Großstadt , die ein örtliches „Brennverbot“ einführte . Dies bedeutet, dass die Bewohner ihren Holzofen bei ruhigem Wetter oder Nebel nicht benutzen dürfen, um Rauchbelästigungen und gesundheitliche Probleme zu begrenzen. Dabei kommt es darauf an, dass man sich an die Heizanleitung halten muss. Auch die Gemeinde Utrecht ergreift Maßnahmen.
Was ist eine Kesselwarnung?
Das RIVM gibt eine Kesselwarnung aus, wenn die Wetterbedingungen zu einer schlechten Luftqualität führen. Zum Beispiel bei ruhigem Wetter oder Nebel, wenn der Rauch von Holzöfen und Feuerstellen in der Luft bleibt. Ziel ist es, gefährdete Gruppen wie Asthmapatienten zu schützen. Informieren Sie sich regelmäßig im RIVM-Heizungsleitfaden über die aktuelle Situation in Ihrer Region.
Für wen gilt eine Kesselwarnung?
Ein Kesselalarm richtet sich vor allem an Personen mit Holzöfen, Kaminen oder Außenheizungen. Aber auch, wenn Sie einen Holzofen haben Hot Tub oder Sauna, damit müssen Sie klarkommen. Hierzu sind Sie nicht verpflichtet (außer in Kommunen, wo dies ausdrücklich beschlossen wurde), es wird aber empfohlen. Dies verhindert, dass andere durch Holzrauch belästigt werden.
Woher weiß ich, wo eine Kesselwarnung vorliegt?
Das RIVM gibt pro Region an, wo ein Kesselalarm gilt. Über den Stookwijzer können Sie schnell erkennen, ob in Ihrer Gemeinde Ratschläge gelten.
Alternativen zum Heizverbot oder Heizalarm
Nichts ist so wechselhaft wie das Wetter. Sollte es also jetzt zu einem Heizverbot kommen, könnte sich die Lage in ein paar Stunden wieder ändern. Wohnen Sie in einer Gemeinde, in der Sie zur Einhaltung des Heizungsleitfadens verpflichtet sind? Dann ist es ratsam, sich für einen elektrischen Hot Tub oder eine elektrische Sauna , einen Hybrid Hot Tub oder einen Hot Tub mit Biodieselheizung zu entscheiden. Dadurch können Sie es unabhängig vom Wetter nutzen Hot Tub oder Sauna.
Vorhanden Hot Tub oder eine Sauna umbauen
Es besteht die Möglichkeit, Ihren Holzofen zu nutzen Hot Tub in eins umwandeln Hot Tub mit Biodieselheizung, sofern Sie über eine Filteranlage verfügen. Die Biodieselheizung ist an das Filtersystem angeschlossen, sodass Sie keine Anpassungen daran vornehmen müssen Hot Tub selbst. Es ist auch möglich,... Hot Tub an ein anderes elektrisches Heizsystem angeschlossen werden. Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren .
Eine holzbefeuerte Sauna in eine Elektrosauna umzuwandeln ist nicht unmöglich, aber etwas schwieriger. Der Ofen lässt sich leicht austauschen, allerdings muss das Loch im Schornstein verschlossen werden und Sie müssen einen Stromanschluss im Garten installieren. Die Kosten für den Umbau einer Sauna können daher hoch sein. Sie können uns jederzeit bezüglich der Möglichkeiten kontaktieren .