Sport und Saunanutzung

3 Vorteile der Sauna nach dem Training

Sie sind eine halbe Stunde auf dem Laufband herumgelaufen, haben eine 50 Meter hohe Treppe mit dem Stepper überwunden und fünf Kilometer lang gerudert, dann haben Sie Ihre Muskeln an den Krafttrainingsgeräten bis an die Grenzen bewegt … Schweissgebadet betreten Sie die Umkleidekabine wo sich eine Sauna befindet. Gehen Sie hinein ?

Vielleicht fragen Sie sich, was die Sauna nach dem Training tatsächlich für Ihren Körper tun kann und ob es für Sie so gut ist. Lesen Sie im Folgenden die verschiedenen Vorteile der Sauna nach einem Besuch im Fitnessstudio.

Abfälle und Giftstoffe entsorgen

Eine der wichtigsten Eigenschaften einer Sauna ist, dass Ihre Abfälle und Giftstoffe besser voneinander getrennt werden. Ihre Blutgefäße weiten sich und daher können die Toxine schneller aus Ihrem Körper verschwinden. Dies zeigt sich vor allem in der Haut, die bei mehrmaliger Benutzung der Sauna gesünder und glänzender erscheint.

Einige Studien behaupten sogar, dass Muskelschmerzen gelindert werden, da die Milchsäure den Körper aufgrund der schnellen Durchblutung schneller verlässt. Dies wird jedoch mit der Tatsache kritisiert, dass es nur für einen kurzen Zeitraum ist und daher keinen signifikanten Unterschied zu den „verspäteten“ Muskelschmerzen hat.

Sport und Saunanutzung
Verbesserung des Immunsystems

Neben einer schnelleren Trennung von Abfällen und einem Beitrag zu frischer Haut kann die Sauna Ihrem Immunsystem einen enormen Schub verleihen. Eine Studie zeigt, dass nach einer Sitzung von nur 15 Minuten eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen in Ihrem Körper vorhanden ist, die zum Immunsystem beitragen. Sportler hatten sogar einen größeren Anstieg gegenüber Nicht-Sportlern.

Regenerieren nach einem harten Training

Neben den körperlichen Vorzügen gibt Ihnen die Sauna auch Ruhe. Es ist gut, nach einem harten Training eine Pause einzulegen. Es reduziert Ihren Stress und gibt Ihnen die Zeit zur Regeneration. Darüber hinaus macht die Sauna den Neurotransmitter zum „Endorphin“, das zum Teil für das Glücksgefühl und die Euphorie verantwortlich ist.

entspannen Sie in der Außensauna

Eine Sauna nach dem Training sorgt nicht nur für eine reinere Haut und ein verbessertes Immunsystem, sie kann auch Ihrem mentalen Zustand einen enormen Schub verleihen! Stellen Sie immer sicher, dass Sie sich stark und fit fühlen, bevor Sie in die Sauna gehen. Trinken Sie außerdem viel Wasser, denn wenn Sie dies ausreichend tun, können Sie sowohl während des Trainings, als auch während Ihres Saunabesuchs viel Feuchtigkeit ausschwitzen.

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