Wenn Sie eine Sauna benutzen, ist es wichtig, dass Sie nach einem festgelegten Verfahren arbeiten. Dieser Prozess soll sicherstellen, dass der Körper für die Hitze so gut wie möglich vorbereitet ist und eine Saunastunde optimal genießen kann. Im Folgenden wird dieser Vorgang beschrieben. Befolgen Sie hierzu die folgenden Anweisungen und einige Tipps, um eine Saunastunde auf die bestmögliche Weise zu beginnen.

Das Aufheizen der Sauna

Bevor Sie Ihre Sauna verwenden, sollte diese natürlich auf eine angenehme Temperatur gebracht werden. Die Sauna wird entweder durch einen elektrischen Heizkörper oder einen Holzofen aufgeheizt. Bei beiden Heizvarianten sollten Sie mit einer Aufheizzeit von etwa 25 Minuten rechnen. Natürlich hängt die Aufheizzeit auch von der von Ihnen gewünschten Temperatur ab.

Essen

Für Ihren Körper ist es nicht gut, mit einem vollen Magen die Sauna zu betreten. Daher ist es ratsam, etwa 1,5 Stunden vor dem Saunabesuch die letzte große Mahlzeit einzunehmen. Wenn Sie nämlich direkt nach dem Essen die Sauna betreten, dann muss Ihr Körper nicht nur aufgrund der Wärme auf Hochtouren arbeiten, sondern auch um Ihre Mahlzeit zu verdauen. Mögliche Folgen eines Saunabesuches mit vollem Magen sind Kopfschmerzen oder Schwindelgefühl.

Natürlich sollten Sie den Saunabesuch auch nicht mit vollständig leerem Magen antreten. Es empfiehlt sich, vorher einen leichtverdaulichen, kleinen Snack zu sich zu nehmen, etwa einen Salat, einen Früchtequark oder ein belegtes Brot.

Erfrischende Dusche

Für das bestmögliche Saunaerlebnis ist es ratsam, vor dem Saunabesuch kurz zu duschen und sich gegebenenfalls abzuschminken, damit Sie sich sauber und erfrischt erholen können. Es ist wichtig, sich nach dem Duschen gut abzutrocknen.

Nach der Erfrischungsdusche empfehlen wir Ihnen auch, ein warmes Fußbad zu nehmen. Das warme Wasser erweitert die Hautporen, sodass Ihnen das transpirieren in der Sauna später leichter fällt. Trocknen Sie sich nach dem Duschen und dem Fußbad gut ab, denn die trockene Haut sorgt ebenfalls für eine erleichterte Transpiration.

Der Saunabesuch

Nach der ganzen Vorbereitung können Sie endlich in der Sauna Platz nehmen. Je nachdem, ob Sie lieber sitzen oder liegen, sollten Sie ein Badehandtuch zum Unterlegen in passender Länge mitnehmen. Am besten saunieren Sie ohne Badekleidung, da diese den Schweiß absorbiert und so den gewünschten Effekt der Verdunstung und Kühlung behindert.

Bei Ihrem Saunabesuch sollten Sie die Zeit gut im Auge behalten. Sie sollten nicht länger als 15 Minuten in der Sauna bleiben. Am besten verbringen Sie die letzten 2 Minuten Ihres Saunabesuches in einer aufrechten Position, um ein eventuelles Schwindelgefühl beim Verlassen der Sauna zu vermeiden.

Richtig Abkühlen

Nach dem Aufwärmen in der Sauna ist es natürlich auch wichtig, den Körper auf die richtige Art und Weise wieder abzukühlen. Nehmen Sie sich nach Ihrem Saunabesuch also genügend Zeit für die Abkühlphase. Diese beginnt mit einem kurzen Gang an die frische Luft, um die Atemwege abzukühlen.

Nach dem Abkühlen an der frischen Luft sollte eine Abkühlung mit Kaltwasser erfolgen, um den Schweiß abzuspülen und dem Körper Wärme zu entziehen. Bei der Kaltwasserdusche sollten Sie Ihren Körper langsam abgießen, beginnend mit der Rückseite und danach die Vorderseite, wobei der Guss bei den Füßen beginnen sollte und dann langsam zum Rumpf geführt werden sollte und erst zum Schluss zum Hals, Nacken und Gesicht. So gewöhnen Sie Ihren Körper langsam an die Temperaturveränderung.

Fußbad

Um sich wieder entspannt aufzuwärmen, empfiehlt es sich, erneut ein Fußbad zu nehmen. Dadurch wird die Körpertemperatur allmählich stabilisiert.

Wenn Sie wieder in der Sauna Platz nehmen möchten, ist es ratsam, diesen gesamten Vorgang erneut zu befolgen, um die bestmögliche Erfahrung zu erzielen.

Trinken

Bei der Benutzung der Sauna verliert der Körper etwa einen halben bis einen halben Liter Flüssigkeit. Die Flüssigkeit, die Sie beim Schwitzen verlieren, wird zuerst vom Körper aus dem Blut und anderen Geweben entfernt. Aufgrund eines großen Flüssigkeitsverlustes können die Nieren ihre Arbeit nicht richtig erledigen. Um sicherzustellen, dass die Nierenfunktion nach einem Saunagang nicht zu stark beeinträchtigt wird, ist es sehr wichtig, ausreichend zu trinken. Trinken Sie dann hauptsächlich Tee, Wasser oder frische Fruchtsäfte. Es ist ratsam, nach einem Saunagang etwa einen halben Liter zu trinken, um den Feuchtigkeitsgehalt des Körpers wieder aufzufüllen.

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